Fastned bringt 7,7 Millionen Euro für die Erweiterung des Netzwerks auf

Die Emission von Anleihen wurde mit dem zweifachen Erlös deutlich überzeichnet

Amsterdam, 07.06.2017. Fastned, das niederländische Unternehmen welches ein europäisches Netzwerk an Schnellladestationen für alle Elektroauto-Modelle aufbaut, hat in nur zwei Wochen 7,7 Millionen Euro durch eine öffentliche Ausgabe von Anleihen eingenommen. Ursprünglich war die Anleiheemission auf 3,3 Millionen Euro begrenzt, aber aufgrund der hohen Nachfrage entschied sich der Unternehmensvorstand zu einer Ausweitung der Emission. Insgesamt wurden Anleihen im Wert von 7,7 Millionen Euro an über 600 Investoren ausgegeben. Die Erlöse dieser Emission werden in den weiteren Ausbau des Schnelllade-Netzwerks in den Niederlanden und den europäischen Nachbarländern investiert.

Die Zeichnung der Anleihen war von Dienstag, dem 23. Mai 7.30 Uhr bis Dienstag, dem 06. Juni 16.00 Uhr möglich. Bei einer Laufzeit von fünf Jahren schütten die Anleihen jährlich Zinsen in Höhe von 6% aus. Die Zinsen werden im Folgemonat des abgelaufenen Quartals ausgezahlt.

Bart Lubbers, Co-Gründer von Fastned: "In jeder Finanzierungsrunde haben mehr und mehr Personen immer größere Summen investiert um den nachhaltigen Ansatz von Fastned zu unterstützen. Diese Investoren zeigen Eigenverantwortung und Weitsicht im Hinblick auf die erforderliche Energiewende, wie sie das Pariser Klimaabkommen verlangt. Gemeinsam werden wir die grünen Tankstellen der Zukunft bauen.”

Fastned baut ein europäisches Netzwerk an Schnelllade-Stationen und betreibt momentan bereits 63 Stationen. Volumen (kWhs) und Umsätze sind in den letzten beiden Jahren monatlich um rund 10% gestiegen; damit liegt das Wachstum von Fastned deutlich über dem Marktniveau. Die in den Niederlanden gesammelte Erfahrung bietet nun die Basis für die geplante europäische Expansion. Erst kürzlich hat Fastned eine Ausschreibung für Ladestationen in London gewonnen und hat sich Dutzende Standorte in Deutschland und Belgien vertraglich gesichert.

223776 fastned 4 rgb 536c63 large 1473173317

Weitere Informationen finden Sie auf www.fastned.de oder in unserem Pressebereich. In unserem Presse-Kit finden Sie zusätzlich Logos, Fotos und Grafiken.

Fastned entwickelt ein europäisches Ladenetzwerk von Schnellladestationen, an denen alle Elektroautos so schnell wie möglich aufgeladen werden können. Die Stationen befinden sich an verkehrsreichen Orten entlang von Autobahnen und in Städten, wo Elektroautos im Durchschnitt in etwa 20 Minuten aufgeladen werden.

Das ermöglicht es den Fahrerinnen und Fahrern, mit ihren Elektroautos durch ganz Europa zu reisen. Fastned betreibt derzeit über 100 Ladestationen in den Niederlanden, Deutschland und im Vereinigten Königreich und arbeitet daran, das Netzwerk auf ganz Europa ausweiten. Fastned baut zurzeit Schnellladestationen in den Niederlanden, Deutschland und im Vereinigten Königreich und bereitet die Expansion in Belgien, Frankreich und der Schweiz vor.

fastned.de