Fastned stärkt sein Eigenkapital

Investmentfonds Breesaap wandelt Darlehen in Aktienzertifikate um

Amsterdam, 29. Juni 2017. Der Investmentfonds Breesaap hat sich dazu entschieden, sein komplettes Darlehen an Fastned zum 30. Juni 2017 in Aktienzertifikate umzuwandeln. Das ausstehende Darlehen von 10,3 Millionen Euro wird zu einem Preis von 10 Euro pro Zertifikat in Eigenkapital umgewandelt werden. Dies reduziert die Verschuldung von Fastned erheblich und lässt einen positiven Eigenkapitalanteil entstehen. Zusätzlich hat sich auch der Investor Flowfund dazu entschieden, seine Wandelanleihe von 2,5 Millionen Euro um zwei Jahre - bis zum ende 2020 - zu verlängern.

Diese Umwandlung und Verlängerung der Anleihen geschehen nur wenige Wochen nachdem Fastned durch eine neue Emissionsrunde von Anleihen 7,7 Millionen Euro eingenommen hat und der Investmentfonds Ballotta 1 Million Euro - mit der Erweiterungsoption auf 2,5 Millionen Euro - in Fastned investiert hat. Fastned wird das neu erworbene Kapital für die Expansion seines Netzwerks an Schnellladestationen in den Niederlanden, Deutschland, Belgien und Großbritannien nutzen.

Bart Lubbers, Geschäftsführer von Breesaap: "Der Wandel hin zu Elektromobilität trägt dazu bei, die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. Breesaap setzt großes Vertrauen in Fastned und in die Zukunft der Elektromobilität. Der Grund für diese Umwandlung ist das schnelle Wachstum von Fastned mit Blick auf die Umsätze, das Verkaufsvolumen, und neue Vertragsstandorte für die Schnellladestationen. Auch der Markt entwickelt sich rapide, mit vielen Neuvorstellungen an voll elektrischen Fahrzeugen von Tesla, Nissan, Volkswagen, Jaguar und anderen die im Herbst 2017 und Anfang 2018 erwartet werden.”

223781 fastned 83 rgb 5eaa6a large 1473173320

Weitere Informationen finden Sie auf www.fastned.de. In unserem Presse-Kit finden Sie zusätzlich Logos, Fotos und Grafiken.

Fastned entwickelt ein europäisches Ladenetzwerk von Schnellladestationen, an denen alle Elektrofahrzeuge so schnell wie möglich mit 100% erneuerbarer Energie aufgeladen werden können. Die Stationen befinden sich an verkehrsreichen Orten entlang der Autobahnen und in Städten, an welchen Elektrofahrzeuge in etwa 20 Minuten geladen werden können. Das Ziel von Fastned ist es, ein europäisches Netzwerk von 1000 Schnellladestationen aufzubauen. Dies gibt den Fahrern von Elektrofahrzeugen die Freiheit, durch ganz Europa zu reisen. Fastned betreibt derzeit 85 Ladestationen in den Niederlanden und in Deutschland und bereitet den Bau von weiteren Schnellladestationen in den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien und Belgien vor. Fastned ist an der Nxchange-Börse notiert.

Die Umsetzung eines solchen europäischen Schnellladenetzwerks ist eine Reaktion auf die schnell wachsende Zahl von reinen Elektroautos. Automobilhersteller investieren Milliarden von Euro in die Entwicklung und Produktionskapazität von reinen Elektrofahrzeugen. Mit der steigenden Zahl von Elektroautos steigt auch die Nachfrage nach qualitativer Ladeinfrastruktur. Weitere Informationen finden Sie unter: www.fastned.de