Fastned wächst im vierten Quartal um 110%

Das Umsatzwachstum des Schnellladeunternehmens lag im vierten Quartal bei über 15% pro Monat.

Amsterdam, 12. Januar 2018.

Fastned, eine Firma die ein europaweites Netzwerk von Schnellladestationen für Elektroautos entwickelt, hat die Ergebnisse für das vierte Quartal des Jahres 2017 veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahresquartal haben sich Fastneds verkaufte Kilowattstunden, Umsatz und Anzahl der aktiven Kunden im vierten Quartal 2017 stark erhöht. Und das, obwohl Autohersteller wie Hyundai und Opel die steigende Nachfrage nach Elektroautos in den Niederlanden nicht bedienen konnten und es zu langen Wartezeiten bei der Lieferung von Neuwagen kam.

• Verkaufte Kilowattstunden: 362.498 kWh (+115%)
  • Umsatz: 170.960 EUR (+110%)
  • Aktive Kunden: 6.278  (+98%)

Höhepunkte:

• Ende 2017 gab es in den Niederlanden ca. 20.000 voll elektrische Fahrzeuge - 54% mehr im Vergleich zum Vorjahr. Das bedeuted, dass Fastned im Vergleich zum Markt mehr als doppelt so schnell gewachsen ist.
  • Zehn Fastned-Schnellladestationen haben die operative Gewinnschwelle erreicht. Das bedeutet, dass die Einnahmen dieser Stationen deren operative Kosten decken.
  • Anfang Dezember 2017 hat Fastned innerhalb von nur 10 Tagen 12,3 Mio. € durch die Ausgabe von Anleihen eingenommen.
  • Als weltweit erstes Unternehmen führte Fastned Autocharge ein.Damit wird der Ladevorgang automatisch - ohne die Nutzung einer Ladekarte - nach dem Einstecken des Steckers gestartet.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass diese Zahlen noch nicht auditiert wurden. Die auditierten Zahlen werden im März veröffentlicht.

Fastned entwickelt ein europäisches Ladenetzwerk von Schnellladestationen, an denen alle Elektrofahrzeuge so schnell wie möglich mit 100% erneuerbarer Energie aufgeladen werden können. Die Stationen befinden sich an verkehrsreichen Orten entlang der Autobahnen und in Städten, an welchen Elektrofahrzeuge in etwa 20 Minuten geladen werden können. Das Ziel von Fastned ist es, ein europäisches Netzwerk von 1000 Schnellladestationen aufzubauen. Dies gibt den Fahrern von Elektrofahrzeugen die Freiheit, durch ganz Europa zu reisen. Fastned betreibt derzeit 85 Ladestationen in den Niederlanden und in Deutschland und bereitet den Bau von weiteren Schnellladestationen in den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien und Belgien vor. Fastned ist an der Nxchange-Börse notiert.

Die Umsetzung eines solchen europäischen Schnellladenetzwerks ist eine Reaktion auf die schnell wachsende Zahl von reinen Elektroautos. Automobilhersteller investieren Milliarden von Euro in die Entwicklung und Produktionskapazität von reinen Elektrofahrzeugen. Mit der steigenden Zahl von Elektroautos steigt auch die Nachfrage nach qualitativer Ladeinfrastruktur. Weitere Informationen finden Sie unter: www.fastned.de