Fastned erreicht Gewinnschwelle des gesamten Netzwerks

Das Schnellladeunternehmen gibt erneut Anleihen aus, um das weitere Wachstum voranzutreiben

Amsterdam, 11. Oktober 2018. Fastned setzte den starken Wachstumskurs im dritten Quartal 2018 fort. Der Umsatz verdreifachte sich gegenüber dem Vorjahresquartal. Im September überschritt das Gesamtnetz operativ die Gewinnschwelle. Alle Betriebskosten der Ladestationen wurden durch die Einnahmen gedeckt. Um das weitere Wachstum zu finanzieren, hat Fastned heute die Ausgabe einer neuen Anleihen-Serie gestartet. Wie in den vorangegangenen Runden haben die Anleihen eine Laufzeit von 5 Jahren und werfen 6 % Zinsen pro Jahr ab. Der Erlös soll verwendet werden um das Umsatzwachstum voranzutreiben und das Netz von Schnellladestationen zu erweitern, was zu der Rentabilität beiträgt.

• Umsatz: € 352.609 (+199 % im Vergleich zu Q3 2017)
  • Volumen: 703.491 (kWh) (+187 % in Q3 2017)
  • Aktive Kunden: 12.677 (+165 % in Q3 2017)

Die Highlights des dritten Quartals:

• Die monatlichen Ladevorgänge stiegen im September auf über 21.000.
  • Fastned eröffnete drei neue Schnellladestationen (Wellerzand, Lemsterhop, Paderborn-Mönkeloh) und erhöhte damit die Gesamtzahl der Ladestationen auf 77.
  • Der Bau von 15 Stationen in Deutschland ist in vollem Gange.
  • Fastned setzte die Installation von Schnellladegeräten der nächsten Generation fort, mit denen Elektrofahrzeuge bis zu 175 kW und sogar 350 kW laden können; bis zu 100 mal schneller als zu Hause.
  • Am 8. Oktober unterzeichnete Fastned eine Vereinbarung mit REWE Region Mitte über den Bau von Schnellladestationen an deren Supermärkten. Der Start erfolgt 2019 mit einem Pilotprojekt an vier der besten Supermarkt-Standorte.
  • Ab heute (11. Oktober) begibt Fastned eine neue Runde von Anleihen für Privatanleger. Die Anleihen haben eine Laufzeit von 5 Jahren und werden mit 6 % pro Jahr verzinst. Die Anleihen bieten die Möglichkeit, sich an der Energiewende zu beteiligen und in diese zu investieren. Eine Teilnahme ist ab 1.000 Euro möglich. Interessierte können den Prospekt lesen und über die Fastned-Website abonnieren: fastned.de/anleihen

Laden Sie hier die Fastned Q3 Ergebnisse herunter.

Bitte beachten Sie, dass die obigen Zahlen ungeprüft sind. Geprüfte Jahreszahlen werden im März 2019 veröffentlicht.

>>>>

Fastned entwickelt ein europäisches Ladenetzwerk von Schnellladestationen, an denen alle Elektroautos so schnell wie möglich aufgeladen werden können. Die Stationen befinden sich an verkehrsreichen Orten entlang von Autobahnen und in Städten, wo Elektroautos im Durchschnitt in etwa 20 Minuten aufgeladen werden.

Das ermöglicht es den Fahrerinnen und Fahrern, mit ihren Elektroautos durch ganz Europa zu reisen. Fastned betreibt derzeit über 105 Ladestationen in den Niederlanden, Deutschland und im Vereinigten Königreich und arbeitet daran, das Netzwerk auf ganz Europa ausweiten. Fastned baut zurzeit Schnellladestationen in den Niederlanden, Deutschland und im Vereinigten Königreich und bereitet die Expansion in Belgien, Frankreich und der Schweiz vor.

fastned.de