Fastned eröffnet erste Schnellladestation an Albert Heijn Supermarkt

Die Station gibt Fahrern von Elektroautos die Möglichkeit ihr Auto schnellzuladen, während sie ihre täglichen Besorgungen erledigen

Amsterdam, 6. Dezember 2018. Fastned, welches ein europäisches Netzwerk an Schnellladestationen aufbaut, hat ihre erste Schnellladestation an einem Albert Heijn Supermarkt eröffnet. Dies ist die erste Station von Fastned auf dem Parkplatz eines Supermarkts und Teil eines Pilotprojekts über drei Albert Heijn-Standorte. Führt das Pilotprojekt zu einem positiven Ergebnis, möchten beide Partner gemeinsam die Anzahl solcher Stationen erhöhen. Die Schnellladestation bei Albert Heijn verfügt über zwei 50 kW-Schnelllader, an denen Elektroautos bis zu 20 Mal schneller aufladen können als zu Hause. Fastned speist die Station mit 100% erneuerbarer Energie aus Sonne und Wind.

Ziel des Pilotprojekts ist es, zu testen, ob beim täglichen Einkauf, welcher in der Regel etwa 30 Minuten dauert, ein Bedarf für Schnellladen besteht. Fastned installiert DC-Schnelllader, mit denen man innerhalb von einer halben Stunde rund 150 km Reichweite dazugewinnen kann. Das ist sehr viel schneller als mit AC-Ladesäulen. Die Fastned-Lader sind nur für voll elektrische Fahrzeuge geeignet und nicht für Plug-In Hybride, welche nicht über den entsprechenden DC-Stecker verfügen.

Michiel Langezaal, Geschäftsführer Fastned: "Wir sind alle sehr froh über diese Partnerschaft und hoffen, dass wir den Kunden von Albert Heijn einen wertvollen Service bieten können. Sicherlich unterscheidet sich die Dynamik vom Supermarkt-Laden im Vergleich zum Laden an der Autobahn und an anderen innerstädtischen Standorten. Wir können hiervon lernen und unser Angebot weiter entwickeln.”

297416 fastned%20fast%20charging%20station super%20market%20model albert%20heijn 2 d54552 original 1544090860

>>>>

Fastned entwickelt ein europäisches Ladenetzwerk von Schnellladestationen, an denen alle Elektrofahrzeuge so schnell wie möglich mit 100% erneuerbarer Energie aufgeladen werden können. Die Stationen befinden sich an verkehrsreichen Orten entlang der Autobahnen und in Städten, an welchen Elektrofahrzeuge in etwa 20 Minuten geladen werden können. Das Ziel von Fastned ist es, ein europäisches Netzwerk von 1000 Schnellladestationen aufzubauen. Dies gibt den Fahrern von Elektrofahrzeugen die Freiheit, durch ganz Europa zu reisen. Fastned betreibt derzeit 85 Ladestationen in den Niederlanden und in Deutschland und bereitet den Bau von weiteren Schnellladestationen in den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien und Belgien vor. Fastned ist an der Nxchange-Börse notiert.

Die Umsetzung eines solchen europäischen Schnellladenetzwerks ist eine Reaktion auf die schnell wachsende Zahl von reinen Elektroautos. Automobilhersteller investieren Milliarden von Euro in die Entwicklung und Produktionskapazität von reinen Elektrofahrzeugen. Mit der steigenden Zahl von Elektroautos steigt auch die Nachfrage nach qualitativer Ladeinfrastruktur. Weitere Informationen finden Sie unter: www.fastned.de