Fastned verdreifacht Umsatz

Das Schnellladeunternehmen hat im vierten Quartal 2018 mehr Strom verkauft als im gesamten Jahr 2017

Amsterdam, 15. Januar 2019. Fastned konnte im vierten Quartal 2018 ein äußerst starkes Wachstum vorweisen. In den letzten drei Monaten hat Fastned mehr Strom verkauft als im gesamten Jahr 2017. Dank vorausschauender Investitionen in Netzanschlüsse und Stationen war Fastned sehr gut auf den rapiden Anstieg der E-Fahrzeuge an den Stationen vorbereitet. Auch dank der beliebten E-Autos wie dem Jaguar I-PACE und dem Tesla Model 3, die nun auf den Markt kommen, erwartet Fastned weiter ein starkes Wachstum im Schnelllade-Segment.

• Verkaufte Kilowattstunden: 1.142 MWh (+215% im Vergleich zu Q4 2017)
  • Umsatz: € 524.051 (+211% im Vergleich zu Q4 2017)
  • Aktive Kunden: 17.923 (+185% im Vergleich zu Q4 2017)

Q4 Meilensteine:

• Fastned ist weiterhin schneller gewachsen als der Markt. Die Anzahl an Elektrofahrzeugen hat sich verdoppelt, das Volumen an verkauften Kilowattstunden hingegen hat sich verdreifacht.
  • Im Dezember wurden 30.586 Ladevorgänge bei Fastned durchgeführt.
  • Fastned hat Ende Oktober über 11 Millionen Euro durch die Ausgabe von Anleihen eingenommen.
  • Fastned hat die erste Schnellladestation an einem Albert Heijn Supermarkt in den Niederlanden geöffnet.
  • Fastned hat im letzten Quartal sechs Stationen in Deutschland eröffnet. Insgesamt sind nun acht Stationen in Deutschland operativ.
  • Der Bau einer Serie an Schnellladestationen im ersten Halbjahr 2019 in den Niederlanden, in Deutschland und in Großbritannien wurde vorbereitet.
  • Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Schnellladen hat Fastned angefangen bestehende Stationen mit weiteren Schnellladegeräten auszustatten um die Kapazität zu erhöhen.
  • Ende Dezember zählte das Fastned-Netzwerk 85 operative Stationen. An 23 dieser Stationen kann mit einem Maximum von 175 kW geladen werden, die Vorbereitungen für 350 kW laufen. Letztendlich wird es an den meisten Fastned-Stationen möglich sein, mit 350 kW zu laden. Das ist bis zu 100 Mal schneller als zuhause.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass diese Zahlen noch nicht auditiert wurden. Die auditierten Zahlen werden im April veröffentlicht.

Fastned entwickelt ein europäisches Ladenetzwerk von Schnellladestationen, an denen alle Elektroautos so schnell wie möglich aufgeladen werden können. Die Stationen befinden sich an verkehrsreichen Orten entlang von Autobahnen und in Städten, wo Elektroautos im Durchschnitt in etwa 20 Minuten aufgeladen werden.

Das ermöglicht es den Fahrerinnen und Fahrern, mit ihren Elektroautos durch ganz Europa zu reisen. Fastned betreibt derzeit über 105 Ladestationen in den Niederlanden, Deutschland und im Vereinigten Königreich und arbeitet daran, das Netzwerk auf ganz Europa ausweiten. Fastned baut zurzeit Schnellladestationen in den Niederlanden, Deutschland und im Vereinigten Königreich und bereitet die Expansion in Belgien, Frankreich und der Schweiz vor.

fastned.de