Fastned eröffnet 100ste Schnellladestation

Ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zu einem europäischen Netzwerk von tausend Schnellladestationen.

Amsterdam, 13. Juni 2019. Fastned, das Ladeunternehmen, welches ein europäisches Netzwerk von Schnellladestationen für alle vollelektrischen Fahrzeuge aufbaut, eröffnet heute die 100ste und 101ste Station in Europa. Die zwei Stationen befinden sich in den Niederlanden, auf beiden Seiten der Autobahn A15.

Michiel Langezaal, Geschäftsführer Fastned: "Das sind gute Nachrichten für Elektrofahrer und ein wichtiger Meilenstein für Fastned. Im Jahr 2013 haben wir unsere ersten Schnellladestationen entlang der niederländischen Autobahn eröffnet.  Sechs Jahre später haben wir in den Niederlanden, Deutschland und im Vereinigten Königreich mehr als 100 Stationen an stark befahrenen Standorten entlang von Autobahnen und innerhalb von Städten gebaut. Auch bei der Entwicklung von Standorten in Belgien und der Schweiz sind wir weit vorangeschritten. Mit diesem Schnellladenetzwerk ist Fastned heute einer der größten Betreiber in Europa."

Fastned wurde 2012 von Michiel Langezaal und Bart Lubbers gegründet, nachdem das Unternehmen im Rahmen eines vom niederländischen Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft ("Rijkswaterstaat") organisierten öffentlichen Vergabeverfahrens Konzessionen für den Bau einer großen Anzahl von Schnellladestationen an niederländischen Autobahnen erhalten hatte.

Die Mission von Fastned ist es, den Elektrofahrern Freiheit zu geben und damit den Übergang zum Elektrofahren zu beschleunigen. Um dies zu erreichen, baut Fastned ein europäisches Netzwerk mit dem Ziel von tausend Schnellladestationen auf, an denen alle vollelektrische Fahrzeuge mit 100% nachhaltigem Strom schnellgeladen werden können.

Sie können hier ein hochauflösendes Bild der Station herunterladen (Klicken Sie auf das untenstehende Foto). Bildnachweis: @Fastned.

Fastned entwickelt ein europäisches Ladenetzwerk von Schnellladestationen, an denen alle Elektroautos so schnell wie möglich aufgeladen werden können. Die Stationen befinden sich an verkehrsreichen Orten entlang von Autobahnen und in Städten, wo Elektroautos im Durchschnitt in 15 Minuten bis zu 200 km Reichweite laden.

Das ermöglicht es den Fahrerinnen und Fahrern, mit ihren Elektroautos durch ganz Europa zu reisen. Fastned betreibt derzeit 109 Ladestationen in den Niederlanden, Deutschland und im Vereinigten Königreich und arbeitet daran, das Netzwerk auf ganz Europa ausweiten. Fastned baut zurzeit Schnellladestationen in den Niederlanden, Deutschland und im Vereinigten Königreich und bereitet die Expansion in Belgien, Frankreich und der Schweiz vor.

fastned.de